Mag. Dr. Herbert Langer

 

herbert-langer-action2Fokus:

  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Psychologische Aspekte der Führung

 

Ausbildung:

Studium der Psychologie, Universität Wien

Doktoratsstudium, WU Wien

Studium der Wirtschaftspädagogik, JKU Linz und WU Wien

Abiturientenlehrgang für Berufstätige am BFI Salzburg

Bundesgymnasium Vöcklabruck

 

Berufliche Positionen

1996 bis heute selbständige Tätigkeit als Lektor an diversen Universitäten, Fachhochschulen und an der Pädagogischen Hochschule (Wien) in den Bereichen „Soziale Kompetenz“, „Didaktik“, „Pädagogik“, „Entwicklungspsychologie“ und „Pädagogische Psychologie“

Trainer in der Privatwirtschaft im Bereich „Soziale Kompetenz“.

Mitarbeiter an wissenschaftlichen Projekten.

2002/2003 Vertragsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien

2001 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Telematik-Projekt der WU Wien

2001/2002 Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien

2000 bis 2003 Mitarbeit am Projekt “Unterrichtsevaluation” an der Abteilung für Wirtschaftspädagogik. Aufgabenschwerpunkte: Auswahl und Durchführung von psychodiagnostischen Testverfahren, Gutachtenerstellung, Beratung

1998/1999 Freier Mitarbeiter am Institut für FIT-Management (unter der Leidung von Dr. Lueger). Tätigkeitsbereich: Befragung und Coaching nach den Grundsätzen der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie.

1997/1998 Freier Mitarbeiter der Fa. Ecor, Unternehmensberatung. Tätigkeitsbereich: Gestaltung und Durchführung von Management-Intensivseminaren auf der Grundlage des Neurolinquistischen Programmierens, Coaching.

1992 bis 1996 Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien

1991/1992 Vertragsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien

1990/1991 Zivildienst in einem Obdachlosenheim der Caritas in Wien

1983 bis 1986 selbständiger Unternehmer im Papierwarenhandel

 

Zusätzliche Qualifikationen und Tätigkeiten

Praktikum beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt Wien (Berufsbildendes Schulwesen). Tätigkeitsbereich: Durchführung und Auswertung psychodiagnostischer Testver¬fahren, Beratungsgespräche.

Zahlreiche Seminare im Rahmen des „Internen Trainings“ für Universitätsassistenten an der Wirtschaftsuniversität, z. B.: „Rhetorik“ (Binderlehner), „Rhetorik und Präsentations-technik“ (Grandl), „Arbeiten im Team“ (Coverdale).

Seminar „Mentales Training und Selbsthypnose 1 und 2“ am Institut für Hypnosetherapie in Wien.

Seminartätigkeit am PI Wien: Weiterbildung von JunglehrerInnen und Persönlichkeitsentwicklung für BerufsschullehrerInnen.

Intensivseminar für Führungskräfte (Ecor, Unternehmensberatung).

Seminar „Selbstmanagement“ (Ecor, Unternehmensberatung).

Mitarbeit an einer Studie über die Auswirkungen von Bildungsmaßnahmen im Strafvollzug auf die Persönlichkeit der Häftlinge.

Langjährige Erfahrung mit Kinesiologie, Taiji, Qigong und den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (Ausbildungslehrgänge zum Taji- und Qigong-Lehrer am Taiji-Institut Shambhala unter der Leitung von Mag. Redl).

Coaching -Lehrgang für Brief-Management (lösungsfokussierte Beratung) an der Brief-Management-Academy in Wien (2007)

Ausbildung in PSYCH-K bei Klaus Medicus (2008)

 

Ausgewählte Publikationen Stand 07/2014

Wissenschaftliche Arbeiten

Wissenschaftliche Arbeiten:

Psychologie in der Ausbildung von Wirtschaftspädagogen, kritische Bestandsaufnahme und Neukonzeption (wirtschaftspädagogische Diplomarbeit 1989)

Persönlichkeitsentwicklung an Schulen. Theoretische Grundlegung und empirische Überprüfung eines Konzeptes zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülern des mittleren und höheren berufsbildenden Schulwesens (wirtschaftswissenschaftliche Dissertation 1995)

Veränderung der Persönlichkeit von weiblichen Häftlingen infolge von Bildungsmaßnahmen im Strafvollzug (psychologische Diplomarbeit 1999)

Originalbeiträge

Originalbeiträge:

Persönlichkeitsentwicklung an berufsbildenden Schulen. In: Komplexe Methoden im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Hrsg.: W. Schneider, Manz Verlag 1993)

Ansatz einer frühzeitigen Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen – theoretische Grundlegung und empirische Überprüfung. In: Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie. Hrsg.: Fortmüller, R.; Aff, J., Manz Verlag 1996)

Pädagogische Psychologie Publikation des pib-wien ISBN: 3-902530-06-5, Erstveröffentlichung im September 2007

 

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